12 Tage MTB Tour durch Balkan

Tourbeschreibung

Nachdem Sie am Mutter Theresa Flughafen in Rinas abgeholt werden, geht es mit komfortablen und klimatisierten Fahrzeugen nach Shkodra. Die Fahrt dorthin wird etwa eine bis zwei Stunden dauern. Shkodra ist eine der größten und ältesten Städte Nord-Albaniens und ein bedeutsames kulturelles und wirtschaftliches Zentrum am Shkodrasee. Dieser liegt 16 Meter über dem Meeresspiegel zwischen den zwei großen Flüssen Buna und Drini.
Die Stadt wurde im 4. Jahrhundert gegründet und war die Basis der Illyrer im Jahre 181-168 vor Chr. unter König Genti. Shkodra ist von verschiedenen Kulturen geprägt: im Jahre 1040 wurde sie von den Serben besetzt und 1936 dann von den Venezianern. Bis heute gibt es noch altertümlich produzierende Kupferschmieden und Schreinerhandwerkstätte. Die Teppichknüpferei ist auch heute noch ein wichtiges und lukratives Handwerk in Shkodra. Ihre Reiseleiter werden sich Zeit nehmen, Ihnen viele Einblicke zu ermöglichen, denn kulturell hat Shkodra sehr viel zu bieten, wie zum Beispiel alte venezianische Häuser, die liebevoll und aufwendig restauriert wurden. Desweiteren werden Sie das Marubimuseum besuchen sowie die Legende umworbene Rozafa-Burg. Die Legende besagt, dass eine Frau namens Rozafa als Schutzpatronin der Burg auserlesen und lebendig eingemauert wurde um die Festung und dessen Fundament sicher zu halten.
In dem Biotop am Shkodrasee gibt es 281 Vogelarten und 45 Fischarten. Außerdem lädt der See auch zu einem erfrischenden Bad ein. Als besondere Spezialität gilt der fangfrisch gebackene Karpfen, den Sie unbedingt probieren sollten. Ihre Unterkunft wird ein Hotel sein oder auch traditionelle Gasthäuser wenn Sie möchten.

Heute fahren wir mit unseren Fahrzeugen bis zum Dorf Boga,von dort aus fahren wir mit den Fahrrädern eine zweistündige asphaltierte Route mit engen und steilen Serpentinen bis hoch zum Thorepass(840hm), auf dem sich uns ein überwältigender Weitblick über malerische Täler und rassige Bergzüge bietet. Diese Stelle ist ein optimaler Picknickplatz, wo wir unsere mitgebrachten einheimischen Spezialitäten in der wunderschönen Umgebung genießen können.Die Abfahrt geht rasant hinunter und verlangt Geschicklichkeit und Fahrkönnen auf der Schotterpiste. Das Adrenalin und der angenehme Fahrtwind mit Gerüchen von frischen Kräutern belebt unsere Sinne. Aus klaren Bergwasserquellen können wir zwischendurch uns erfrischen und frisches Wasser trinken. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir Thethi und den Shalafluss im Talkessel. Im Nachmittagslicht sieht man rundherum leuchtende Bergspitzen und wenn man Glück hat, auch die ein oder andere Bergziege. Wer möchte, kann ein Bad im einladend türkisblauen Wasser nehmen und entspannen. Dies ist ein wunderbarer Platz für eine Übernachtung mit traditionell rustikalem Ambiente. Die Eindrücke und Erlebnisse des Tages lassen wir beim Abendessen mit frischen und gesunden Produkten aus der Region und klarem Quellwasser ausklingen..

Dieser Tag wird mit der 73 km langen Serpentinenstraßen der meist anspruchsvollste und wird ca. fünf bis sechs Stunden reine Fahrzeit betragen. Nach dem Frühstück und dem Besuch der Dorfkirche geht es die Schotterpiste bergauf zum Thorepass. Dieser Streckenabschnitt ist etwas anstrengend, aber jeder kann frei entscheiden ob er diesen fahren möchte oder nicht. Oben angekommen fahren wir die Serpentinen mit rasanter Geschwindigkeit bis nach Boga hinunter. Dort erwartetn uns die Autos, welches uns bis zu unsererem nächsten Ziel in Hani Hotit fahren werden . Die Fahrräder werden noch einmal überprüft. Vor Ihnen liegt eine grandiose Bergwelt.Unsere Reise geht von knapp 60 hm bergauf entlang einer Serpentinenstraße auf 800 hm. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir den Shoshipass, auf dem sich vor uns eine grandiose Bergwelt entfaltet. Durch die wunderschöne Serpentinenstraße „Leqet e Hotit“ geht es rasant wieder hinunter auf 70 hm. Am später nachmittag erreichen wir Tamara wo wir übernachten werden.

Heute geht’s unsere Reise nach Montenegro Plave,zu erst flach entlang des Flussbetts, zwischen riesigen Bergketten und dann auf über 2050 hm zum Lepushapass hinauf, ab hier geht‘s bergab und flach bis nach Plave Montenegro. Am später Nachmittag erreichen wir Plave(Montenegro) und genießen gemeinsam ein Abendessen mit einheimischen Spezialitäten.

Die Tour führt uns heute nach Peja ( Kosovo).Die Strecke bis zur Stadt Guci verläuft erst flach und geht dann auf den Rozhaja National Park hinauf bis zu 870 hm. Oben angekommen bietet sich uns ein überweltigener Weitblick bis nach Peja und Gjakova (beide Städte liegen im Kosovo). Am späten Nachmitag erreichen wir die Stadt Peja, wo wir übernachten werden.

Frühstücken, unsere Ziel ist heute Valbonatal in Albanien .Heute ist die strecke sehr angenehm bis zur Stadt B.Curri (Albanien) Gegen Mittag erreichen wir die Stadt Bajram Curri, in der ich aufgewachsen bin und nehmen hier ein leckeres Mittagessen ein.Nach einem kurzen Stadtbesuch geht es auf unseren Fahrrädern bis nach Valbona weiter, welches ca. 25 Km entfernt liegt. Unmittelbar danach beginnt die wilde Canyonlandschaft der berühmten Valbonaschlucht und wir steigen bis kanapp 900hm. Die schmalste Stelle dort beträgt gerade einmal ca. einen Meter. Auch hier erleben wir wieder sehr beeindruckende Farbnuancen und Lichtspiele im Wasser. Von dort aus folgen wir dem Flusslauf und entdecken eine atemberaubende Natur: Mal enge Schluchten, dann kesselförmige und senkrechte Kletterwände, Naturbecken und bizarre Felsformationen. Hier bieten sich viele Pausenmöglichkeiten an. Außerdem kann man hier auch gut Forellen für das Abendessen fangen. Die Übernachtung erfolgt in einem Gasthaus mit ländlichem Ambiente.

Die Reise geht erst nach Fierza, wo Mitte der 70er Jahre einer der größten Staudämme Europas, auf knapp 180 hm, gebaut wurde.,dann steigen wir auf die Fähre und genießen die atemberaubende Fjordlandschaft. Der türkisfarbene Komansee wird von massiven Bergflanken umringt und hat vielen kleinen Buchten, welche Einblicke in kleine Täler mit abgelegenen Gehöften gewähren. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir Koman. Ab hier machen wir uns wieder auf den Weg mit unseren Fahrrädern auf einer sehr schönen Strecke entlang dem Vau i Dejës-See. Diese Strecke ist ca. 25 Km bis nach Vau i Dejës und verlangt Geschicklichkeit, da die Streckenzusammensetzung eine Mischung aus asphaltierter Straße und Schotterpiste ist und meist Sand auf dem Asphalt liegt, sodass die Rutschgefahr sehr hoch ist. In Vau i Dejës angekommen, genießen wir das Mittagessen und fahren dann mit dem Auto nach Tirana zurück. Abends kann jeder seine Zeit frei

Die Strecke werden wir zum Teil mit dem Fahrrad und mit dem Auto fahren. Zunächst geht es auf 600 hm bis zum Krrabapass hinauf und dann bis nach Elbasan hinunter. Ab Perrenjas geht es nochmals auf 900 hm bis zum Thanapass hinauf, auf dem sich der älteste und tiefste See in ganz Europa, der Ohridsee, erblicken lässt. Nach ca. 5-6 Std. erreichen wir Pogradec, welches am Ohridsee liegt. Als besondere Spezialität in diesem Ort gilt der frisch gefangene Koran, den Sie unbedingt probieren sollten. Anschließend besteht Zeit zur freien Verfügung.

Von Pogradec geht’s zuerst auf einen kurzen Besuch nach Shen Naum(Macedonien), einem sehr schönen Kloster,dann weiter richtung Stadt Ohri (Macedonien).Die strecke ist heute sehr schön und angenehm immer Ohridsee entlang von Pgradec bis zur Stadt Ohri,wo wir übernachten werden.

Heute nach dem Frühstück kehren wir wieder zurück nach Tirana. Die Reise geht dieses Mal über die Stadt Struga und dann hoch hinauf auf den Thanapass auf bis zu 900 hm, um dann die Serpentinen bis nach Perrenjas mit rasanter Geschwindigkeit hinunter zu fahren. Die heutige Strecke werden wir auch teilweise mit dem Auto fahren.

Am Abend kommen wir in Tirana an und es besteht Zeit zur freien Gestaltung.

Nach dem Frühstück geht es heute erst zur Besichtigung der Sehenswürdigkeiten in Tirana. Die Stadt glänzt teilweise durch vielfarbig und kunstvoll gestaltete Hausfassaden. Wir werden durch die verwinkelten Gassen und natürlich auch auf die „Champs-Élysées“ des Balkans, dem Prachtboulevard von Tirana, der sich durch die ganze Stadt zieht gehen. Besondere Sehenswürdigkeiten sind: das Nationalmuseum, die Skanderberg-Statue auf dem Skanderbergplatz, das Opernhaus, die Ethem Bey Moschee am südlichen Teil des Skanderbergplatzes, die große Turmuhr, der Atombunker, der mit seinen 130 Zimmern der größte seiner Art und einzigartig in Europa ist, das Regierungsgebäude, der Präsidentenpalast, der Kulturpalast, der nach russischer Architektur erbaut wurde, die orthodoxe Kirche St. Prokop und die katholische Kirche St. Paul, die Tabakëve-Brücke und Terzive. Sehr interessant sind außerdem noch der Neue Basar und die umliegenden verwinkelten Straßen.Nachmittags geht es weiter mit den Fahrrädern hinauf auf den Hausberg von Tirana, dem Dajti-Berg. Oben angekommen hat man eine tolle Sicht auf die Stadt Tirana, bis hin nach Durrës, dem ca. 35 Km weit entfernten Küstenort. Beim Restaurant Dajtibalkon nehmen wir unser letztes Abendessen gemeinsam ein und genießen den Blick über die Stadt. Anschließend fahren wir zurück nach Tirana.

Nach dem Frühstück fahren wir vom Hotel zum „Mutter Theresa“-Flughafen, wo wir uns verabschieden. Wir wünschen einen guten Rückflug und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Albanien.

Leistungen

Alle Transfers und Fahrtstrecken im Klimatisierten Minibus,inkl Gepäcktransport.
Das Fahrrad
8xÜbernachtung in Mittelklassehotels Doppelzimmer, 3xÜbernachtung in Gästehäusern in Doppelzimmer,gemeinsamer
Dusche und WC
HP
Geführte MTB Tour It.Tourverlauf
Deutschsprachige Reiseleitung
Alle Ausflüge/ Eintritt/Besichtigungen
Fahrt mit der Fähre von Koman bis nach Fierze

Zurück

Nachrichten

Zur Sicherheitsüberprüfung geben Sie bitte eine zufällige zweistellige Zahl ein. Zum Beispiel: 25